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Welches WordPress Theme für welchen Zweck?

Welches WordPress Theme für welchen Zweck? Und was kann und darf es kosten? 

Im offiziellen Themeverzeichnis gibt es eine große Auswahl an freien Themes, für anspruchsvollere Anwendungen empfiehlt sich der Einsatz professionell programmierter, damit meist Datensicherer und insgesamt wertiger angelegten Themes. Ein paar Euro mehr sind hier gut angelegtes Geld und versprechen mehr Sicherheit.

Immer wieder auf der Suche nach neuen und optimalen Designvarianten, hatte sich bei uns nach einiger Zeit eine ansehnliche Liste zu potenziellen Themes entwickelt. Wir haben uns entschlossen, Ihnen diese Zusammenstellung zugänglich zu machen damit Sie sich die Zeit, wie wir bisher investierten, sparen können. Unsere Übersicht finden Sie hier auf der Webseite unter diesem Link.

 

 

Die Suche nach einem passenden Design (Theme) …

für eine spezielle Zielgruppe kann sehr zeitaufwändig sein. Deshalb empfiehlt es sich im Theme-Verzeichnis gleich nach Templates zu suchen, die sich für spezielle Anwendungen eignen oder dafür programmiert wurden. Beispiel: Sie suchen nach einem kostenlosen Theme um News zu kommunizieren: https://wordpress.org/themes/search/news/

 

Was man bei der Auswahl eines WordPress Magazine Themes sonst noch beachten sollte:

Immer mehr Website-Besucher greifen über mobile devices (Tablets, Smartphones) auf ihre Lieblingsseite zu. Achten Sie darauf, daß das Theme Mobile-Ready / Retinafähig ist. Damit macht man nicht nur bei Google Punkte, sondern gewinnt auch zusätzliche User/Zugriffe über mobile Devices.

Widgets: Mit einem widget-fähigen WordPress-Template (Theme) lässt es sich leichter arbeiten (die meisten Themes sind inzwischen widgetfähig).

Wenn Sie mit Ihrer Seite Geld verdienen wollen: Ein gutes WordPress Magazin-Theme sollte bereits von vorne herein Platz für Banner vorsehen, denn schließlich soll sich das Magazin refinanzieren – oder sogar Profit machen. Hilfreich dafür ist der Einsatz von WordPress Plugins wie AdRotate oder AdvancedAds

Bei der Auswahl des Themes und dessen Design sollte man A) die Zielgruppe und B) mögliche Mitbewerber-Seiten im Auge behalten. Ein jüngere Zielgruppe wird vermutlich eher auf eine bildlastige, visuell orientierte Aufmachung positiv reagieren, eine etwas ältere Zielgruppe eher auf ein etwas zurückhaltendes Design.

In jedem Fall sollte die Typografie gut lesbar sein. Deshalb auf möglichst viele verfügbare Schriften achten. Viele Themes kommen mit vorinstallierten  Google-Schriftenfonts. Was sich bei komplexen Webseitne mit viel Text später jedoch durchaus als Nachteil für die Ladezeiten der Seite auswirken kann.